Foto Heiner Brand
Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Vortragsthemen

Was macht Corona mit unserer Wirtschaft und unseren Sozialsystemen?

Sozialkassen – eine tickende Zeitbombe

Demographie und Wohlstand im Alter: „Eine was – wäre – wenn Analyse“

Wohlstand im Alter – das Spar- und Anlageverhalten entscheidet!

Die unsichtbare Schuldenlast, nur die Spitze des Eisbergs?

Wohin geht die Reise? Wie wird unser soziales Zusammenleben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aussehen?

Demographie und Immobilien: Eine Tour d` Horizon (wer wird morgen in der Immobilie von heute wohnen? Immobilie, private Vorsorge und die demographische Entwicklung bis 2050)

Weitere Themen auf Anfrage.

„Glück kann man messen”

Politikberater — Finanzwissenschaft und Sozialpolitik

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (geb. 1957, verh., drei Kinder) ist Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Prof. II an der Universität Bergen, Norwegen. Er studierte in Kiel, Berlin und Aarhus (Dänemark) Volkswirtschaftslehre und promovierte bzw. habilitierte sich in diesem Fach an der Universität Kiel. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten ihn u.a. in die USA aber auch immer wieder in die skandinavischen Länder. Neben seiner Mitwirkung an internationalen Forschungsprojekten beteiligt er sich – zum Beispiel als Mitglied der Rürup-Kommission, der Kommission Steuergesetzbuch oder als Vorstand der Stiftung Marktwirtschaft – an Fragen der praktischen Sozialpolitik.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Sozial- und Steuerpolitik, insbesondere der Alterssicherung, Gesundheitsökonomie und Pflegevorsorge.

Prof. Raffelhüschen ist erst recht in der heutigen Zeit ein gefragter Referent. Seine Themen sind durch die Corona belastete Zeit und die damit Sozialwirtschaftlichen und Volkswirtschaftlichen Veränderungen noch relevanter geworden. In einem Portrait der Stuttgarter Zeitung wird seine Vortragsart als „geradeheraus, unverblümt, ein bisschen frech und salopp“ beschrieben.

Seine Vorträge sind versehen  mit Humor und feinsinniger Ironie, er nimmt seine Zuhörer „mit“.