Foto Heiner Brand
Johannes Vogel

Vortragsthemen

Erfolgreiches Führen und Umsetzen (Ideen, Problemstellungen, Veränderungen). Worauf muss ich bei der Führung einer Organisation (Orchester/Unternehmen) achten?

Emotionale Motivation

Vermittlung des Ziels

Gegenseitige Wahrnehmung

Transparenz

Kompetenzverteilung

Wie kommen wir gemeinsam ans Ziel?

Zusammenspiel von Denken, Fühlen, Handeln Zusammenführung von Teams aus unterschiedlichen Bereichen der Produktion (Produzent, Regie, Komponist, Musikproduktionsteam, Orchester, Dirigent).

Mitarbeiter beobachten, um Stärken festzustellen und diese zu fördern, die meisten Menschen wissen nicht wo ihre Stärken sind. Talent, Erfahrung, soziale Kompetenz, Erfolg und Anerkennung sind die stärksten Motivationskräfte!

„Talent, Erfahrung, soziale Kompetenz, Erfolg und Anerkennung sind die stärksten Motivationskräfte!"

Johannes Vogel — Erfolg ist die größte Motivation

Johannes Vogel wurde 1967 in Wien geboren. Studium Konzertfach Schlaginstrumente an der Hochschule für Musik in Wien mit abschließendem Diplom mit Auszeichnung. Engagement als Schlagzeuger im Bühnenorchester der österreichischen Bundestheater, dann als Solo-Pauker im Orchester der Volksoper Wien. Mitwirkung in zahlreichen Orchestern wie Wiener Philharmoniker, Wiener Staatsoper, Radio-Symphonieorchester Wien, Mahler-Festspielorchester Kassel, Opernhaus Graz, Camerata Academica Salzburg, Chamberorchestra of Europe, Österreichisch- Ungarische Haydn-Philharmonie, Wiener Kammerorchester, Ensemble Kontrapunkte.

Gastengagements im Orchester der Oper Zürich und in der Bayerischen Staatsoper.

Zusammenarbeit u. a. mit Claudio Abbado, Bernard Haitink, Lorin Maazel, Christoph v. Dohnany, Riccardo Muti, Michael Gielen, Nikolaus Harnoncourt, Thomas Hengelbrock, Christopher Hogwood, Adam Fischer, James Levine, Andre Previn, Franz Welser-Möst, Carlo Maria Giulini, Giuseppe Sinopoli, Seiji Ozawa, Pierre Boulez, Georg Solti, Leonard Bernstein, Carlos Kleiber. Im Jahr 1990 privater Dirigierunterricht bei Claudio Abbado.

Heute arbeitet er als Komponist, Produzent und Dirigent von Musiken für Rundfunk, Fernsehen und Film. Seit 2013 ist Johannes Vogel künstlerischer Leiter und Dirigent des Jeunesse-Kinder-Orchester-Camps.

Am 3. Oktober 2013 hatte das RTL-Dreamtool-Event-Movie “HELDEN” Premiere im TV. Johannes Vogel komponierte, produzierte und dirigierte die Musik dazu. Aufgenommen wurde in den “Phoenix-Studios” in Budapest. Gespielt hat das “Budapest Symphony Orchestra”.


 

Ebenfalls für das Fernsehen komponiert und produziert Johannes Vogel regelmässig Signations und Music-Layouts, z. B. für die ORF-Wahlberichterstattung und die Diskussions-Show “Im Zentrum“.

Johannes Vogel arbeitet eng mit Filmmusik-Komponist Fernando Velazquez zusammen. Gemeinsame Arbeiten sind unter anderem “Mama”,“Mariah Mundi” und “The Impossible”.

2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr mit der Produktion und Komposition der Filmmusik zum MGM/Paramount-Film „HERCULES“ mit Dwayne Johnson. Ebenfalls in 2014 produzierte Johannes Vogel den Soundtrack zur Legendary/Universal-Produktion „Crimson Peak“ von Regisseur Guillermo del Toro mit Jessica Chastain und Tom Hiddlestone.

Als Dirigent war Johannes Vogel bisher auch mit folgenden Orchestern tätig: Rundfunkorchester Brüssel (Brussels Philharmonic), Philharmonia Orchestra (London), Budapest Symphony Orchestra, Wiener Akademische Philharmonie, Schlossorchester Schönbrunn Wien.

Seit 2014 dirigiert Johannes Vogel regelmäßig das Slovak National Symphony-Orchestra in Bratislava.

Vorträge:

Johannes Vogel hält Vorträge z.B. über Teambuilding, sowie Change- und Talentmanagement in einem Orchester. In seiner unkomplizierten und sehr unterhaltsamen Art des Vortrages nimmt er seine Zuhörer mit in seine Welt des Komponierens und der Führung eines Orchesters.

Der Blickwinkel des Komponisten und Dirigenten auf seine „Mitarbeiter“ die in erster Linie aus Individualisten bestehen wird Sie faszinieren und Ihnen wertvolle Fakten und Anregungen für Ihre eigene Arbeit und ihr Unternehmen geben.